Zentrum für mathematisches Lernen Kassel

Beratung, Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie

Fortbildung

Unsere Fortbildungen kommen aus der Praxis und sind für die Praxis gedacht. In über 10jähriger diagnostischer und therapeutischer Arbeit mit rechenschwachen Kindern haben wir einen großen Erfahrungsschatz gesammelt.

Zudem pflegen wir im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung mit anderen großen Instituten einen regen wissenschaftlichen Austausch und haben so Einsicht in den Verlauf von vielen anderen Therapien. In den Fortbildungen wollen wir unsere diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse an andere Praktiker weitergeben und Anregungen für Mathematikförderung bieten.

Zielsetzung unserer Veranstaltungen

Eine zweitägige Fortbildung kann selbstverständlich eine mehrjährige Ausbildung zum Dyskalkulie-Therapeuten nicht ersetzen. In unseren Fortbildungen werden förderdiagnostische Methoden praxisnah vermittelt. Ziel ist dabei, primär eine Sensibilisierung für die Problematik Dyskalkulie zu vermitteln, um „Risikokinder“ schon in den ersten Monaten des Anfangsunterrichts erkennen und eine angemessene Förderung einleiten zu können.

Häufig kann eine drohende Rechenschwäche mit den Mitteln schulischer Förderung im ersten Schuljahr noch abgefangen werden – die Früherkennung von Lernschwierigkeiten im Bereich Arithmetik ist dafür allerdings von zentraler Bedeutung. Effektive Förderung setzt voraus, sich mit den kindlichen Vorstellungen und Konzepten zur Mathematik auseinander zu setzen.

Es gilt aufzudecken, was sich Schüler unter Mengen, Zahlen und Rechenoperationen vorstellen. Gerade begabte rechenschwache Kinder erzielen formell oft richtige Ergebnisse, allerdings ohne dabei einen mathematischen Sachverstand entwickelt zu haben – leistungsauffällig werden sie dann häufig erst in den höheren Klassen. Durch qualitative Diagnostik können die individuellen Defizite der Kinder frühzeitig erkannt und gezielte Fördermaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden.

Zielgruppen der Fortbildung

Unsere Veranstaltungen richten sich primär an Lehrkräfte der Grundschulen, derFörderschulen und der 5./6. Klasse der Sekundarstufe I. Daneben bieten wir spezielle Fortbildungen für Ärzte und Psychologen an, die in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern zu tun haben. Bei Bedarf können unsere Veranstaltungen und Infoabende für spezifische andere Personengruppen wie Erzieher, Ergo-/Sprach-Therapeuten, Selbsthilfeverbände, Beratungsstellen, Schulelternräte u. a. angepasst werden.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte darauf an.

Sie können sich über die speziellen Inhalte der einzelnen Fortbildungsschwerpunkte genauer informieren.

Frühe mathematische Bildung LEA-0

Lernstandserhebung Arithmetik - Vorschule

Mathematisches Grundverständnis im Kita-Alltag erkennen und fördern

Die meisten Kindergartenkinder freuen sich auf ihren ersten Schultag. Sie wollen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Aber nicht allen Kindern gelingt der Einstieg in die Welt der Zahlen.

Weitere Informationen zu LEA-0

LEA-2: Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen

Rechnen bis 100 – Addition – Subtraktion – Multiplikation

Weitere Informationen zu LEA-2

Fortsetzung von LEA-1 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1

Förderung/Rechenschwäche in der Sekundarstufe I

LEA-5 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5

Rechenschwäche was ist das? Eine erste Definition

Typische Problemthemen im Unterricht der weiterführenden Schule

Was tun oder „der Schüler muss da abgeholt werden, wo er steht“.

Weitere Informationen zu LEA-5