Zentrum für mathematisches Lernen Kassel

Beratung, Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie

Förderung/Rechenschwäche in der Sekundarstufe I

LEA-5 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5

  1. Rechenschwäche was ist das? Eine erste Definition

  2. Typische Problemthemen im Unterricht der weiterführenden Schule

    • Probleme mit der Algebra? Nur ein Problem mit den Buchstaben?
    • Schwierigkeiten bei der Termumformung
    • Das Distributivgesetz und das Stellenwertsystem: Brücke von der Klasse 2 in die Mittelstufe
    • Mal- und Geteiltaufgaben: einfach auswendig lernen?
    • Sachaufgaben: Frage/Rechnung/Antwort ein Glücksspiel
    • Sag mal, wie rechnest du eigentlich 95 – 58 im Kopf?
    • Was haben (fast) alle rechenschwachen Schüler gemeinsam?
  3. Wie haben es rechenschwache Kinder nur so weit geschafft?

  4. Pause

  5. Was tun oder „der Schüler muss da abgeholt werden, wo er steht“.

    • Früherkennung in der weiterführenden Schule, heißt LEA-5 (Lernstandserhebung Arithmetik in Klasse 5)
    • Diagnostische Aufgaben für die Mittelstufe, Auswertung, Beurteilung
    • Ergebnisse des Screenings: Schüler ohne Förderbedarf, Schüler, die im Rahmen des schulischen Unterrichts gefördert werden können, außerschulischer Förderbedarf.

Zielsetzung:

Entwicklung von Kriterien Lernprobleme unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad einordnen besser einordnen zu können. – schulischer Förderbedarf – Bedarf an gezielten außerschulischen Nachhilfeunterricht – Rechenschwäche-lerntherapeutische Hilfe Einarbeitung in ein Screening, das für die 5. Klasse der weiterführenden Schule erarbeitet wurde, um frühzeitig Lernprobleme zu erkennen und zu beurteilen. Screening, Manual und Auswertungsbogen werden als Kopiervorlage zu Verfügung gestellt.

Zielgruppe: besonders geeignet für: Realschullehrer und Gymnasiallehrer Gesamtschule E-Kurs, die für die Schüler der 5/6. Klasse zuständig sind.

Zeitrahmen: 3 Zeitstunden

Durchführung: Arbeitskreis des Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem Zentrum für mathematisches Lernen Kassel

Referent: Rainer Richters