Zentrum für mathematisches Lernen Kassel
Beratung, Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie
Eine Videosequenz: 8 + 5 und 13 – 5. Was ist daran nur so schwer?
Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Förderdiagnostik und lernen in praktischen Übungen, ob oder inwieweit die Zahlbegriffsbildung als Voraussetzung für den Stoff der Klasse 1 beim Kind vorliegt. Mit praktischen Übungen (Arbeitsgruppen).
Die Schüttelboxen, den Schüttelblock und die Schüttelbox PC-Programme „Anzahlerfassung“ und „Zahlzerlegung“ kennenlernen
Einführung in das Dezimalsystem und rechnen im Zahlbereich bis 100.
Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen im Anfangsunterricht werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. In der Grundschule ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um auf diese im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können.
Adressaten: Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen